Link zurück zur Startseite der Ernst Schötz Bauunternehmung GmbH
Ernst Schötz Bauunternehmung GmbH
Unterriedener Hauptstrasse 7
90518 Altdorf
Tel.: 09187/ 1892
Fax: 09187/1396
E-Mail: info@schoetz-bau.de

Ernst Schötz Bauunternehmung besteht seit 1967

Wie aus alten Plänen zu ersehen ist, hatte bereits der Großvater Maurermeister Johann Schötz um 1910 ein Baugeschäft. Auf dem elterlichen Grundstück gründete Ernst Schötz mit 21 Jahren dann am 1. März 1967 ein Baugeschäft mit Baustoffhandel. Seine Technikerprüfung hatte er mit 19 Jahren (1965) und die Meisterprüfung bereits mit 20 Jahren 1966 abgelegt. Am 6 März konnte Ernst Schötz zusammen mit seinen Mitarbeitern Helmut Grusdat und Willi Reif die erste Baustelle bestücken. 1970 kam seine Ehefrau dazu, die "gute Seele der Firma", die die kompletten Büroarbeiten ausführt, anfangs alleine, später mit ihren Töchtern Dipl.-Ing. FH Iris Bürner und Dipl.-Ing. Ilona Schötz.

1971 wurde mit der Ausbildung von Lehrlingen begonnen, über 25 junge Leute erlernten den Beruf. Bis auf einen bestanden alle die Gesellenprüfung, zwei davon sogar als Innungsbeste. Außerdem ermöglicht die Firma vielen Schülern und Studenten eine Schnupperlehre bzw. ein Praktikum auf dem Bau. Ehemalige Praktikanten sind heute als selbstständige Architekten Geschäftspartner der Firma. Heute gehören 16 Leute zum Team. Das gute Verhältnis der Firmenleitung zu den Mitarbeitern zeigt sich auch im gemeinsamen Kirchweihessen, den Weihnachtsfeiern und Betriebsausflügen zum 10,- 25- und jetzt 40-jährigen Betriebsjubiläum, das intern mit den Mitarbeitern gefeiert wird. Viele von ihnen sind seit langen Jahren in der Firma, oft bis zur Rente.

Die Bauunternehmung Ernst Schötz in Unterrieden bei Altdorf übernimmt Planungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Um- und Anbauten, sowie schlüsselfertiges Bauen. Zu den erstellten Projekten gehören neben den Ein- und Mehrfamilienhäusern auch 20-Familienwohnhäuser mit Penthouse, Reihenhäuser, Industriehallen, Sanierungen - auch von denkmalgeschützten Bauten -, z.B. die Burg Grünsberg, das Forsthaus in Ungelstetten, Wohnhäuser in Altdorf und Umgebung, die Reif-Passage, Jugendherberge Grafenbuch, Pfarrhäuser und Kirchensanierungen. Auch Umbauten und alle kleineren, anfallenden Arbeiten bis hin zur Gartenmauer oder Garage werden ausgeführt.

Die Fortführung des Baugeschäftes garantieren die Tochter Dipl.-Ing. FH Ilona Schötz und ihr Mann Christian, der als Maurermeister ebenfalls vom Fach ist. Sie stehen den Kunden mit kompetenten Mitarbeitern bei allen Aufträgen rund um den Bau tatkräftig zur Seite. Egal ob Alt- oder Neubauten, Um- oder Ausbauten, das Baugeschäft Ernst Schötz ist immer die richtige Adresse. Terminvereinbarungen sind unter Telefon 09187/1892 oder Fax 1396 jederzeit möglich.

realisiert durch www.brz.eu